Dhanavati’s Trächtigkeitskalender ’21

1.Woche

Mi, 29.09.2021     (1. Tag)

Erster Decktag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um sicher zu gehen waren wir mit Dhanavati an den nächsten Tagen nochmals zum Decken.

Do, 30.09.2021      (2. Tag)

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Befruchtungsfähikeit der Eizellen besteht dann über 3 bis 4 Tage. Sperma wiederum kann in den Fortpflanzungsorganen der Hündin etwa 5 bis 7 Tage überleben.

Do, 30.09.2021 bis Fr, 01.10.2021    (2.-3. Tag)

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Fr, 01.10.2021 bis Sa, 02.10.2021       (3.-4. Tag)

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

Sa, 02.10.2021 bis Mo, 04.10.2021       (4.-6. Tag)

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2.Woche

Mi, 06.10.2021 bis So, 10.10.2021       (8.-12. Tag)

Die Embryos sind in der Zellteilung,  ihre Größe: etwa 0,6 mm.
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

So, 10.10.2021 bis Di, 12.10.2021       (12.-14. Tag)

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

3.Woche

Dhanavati leidet manchmal an Übelkeit und Appetitlosigkeit. Das hat mit der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter zu tun. Daher beim Füttern: kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pendelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Dhanavati ist jetzt besonders anhänglich. Aber wahrscheinlich meint man in jedem Verhalten, das man ja nun besonders genau beobachtet, eine Indiz für die Trächtigkeit zu erkennen!

Jetzt wären die Embryos schon sichtbar, sie sind über 1 mm groß.
Es beginnen sich bereits Kopf, Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem zu bilden.

Ab dem 17. Tag beginnt die Entwicklung der inneren Organe. Größe: 2 mm.

Mi, 13.10.2021 bis Mi, 20.10.2021       (15.-22. Tag)

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.
Die Größe von Embryonen beträgt etwa 5 mm. Die Entwicklung des Herzens beginnt.
Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat !

4.Woche

Der Embryo beginnt mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase. Die Größe beträgt etwa 1 cm.
Anstrengende Aktivitäten sind für die Hündin jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Dafür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Ab diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

Di, 19.10.2021 bis Di, 26.10.2021      (21.-28. Tag)

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.

Die Entwicklung der Zitzen bei Dhanavati beginnt.

So, 24.10.2021 bis Do, 28.10.2021      (26.-30. Tag)

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und  gleichmäßig im Uterus verteilt. Ab jetzt gibt es für Dhanavati auch kein wildes Herumtollen mehr mit Benazir und Wesley  und kein Springen.

5.Woche

Dhanavati hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Wir müssen auf das Gewicht von Dhanavati achten, um sie nicht zu überfüttern.

Do, 28.10.2021      (30. Tag)

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
Wir werden uns einen Termin in der Tierklinik geben lassen um per Ultraschall eine Bestätigung für die Trächtigkeit zu bekommen und um eventuell einen Anhaltspunkt für die Anzahl der Welpen zu bekommen.

Di, 02.11.2021     (35. Tag)

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Sie werden ausreifen und wachsen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Sie sind jetzt etwa 3,5 cm groß.

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

6.Woche

Wir machen Dhanavati mit der Welpenbox vertraut, die sie eigentlich ohnehin kennt und lassen sie diese immer wieder nutzen. Wir füttern jetzt öfters und werden ihr Gewicht im Auge behalten.

Wirbeln, Schädel und Rippen bilden sich.  Mit Ende der 6. Woche, also um den 09.11. 2021 wäre das Welpenskelett auf einem Röntgenbild sichtbar (wir werden aber keine Röntgenuntersuchung machen!). Die Föten sind ungefähr 6,5 cm groß.

7.Woche

Dhanavati sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme liessen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Dhanavati würde aber nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit).  Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung und Gefährdung dar.

Fr, 12.11.2021     (45. Tag)

Das Skelett (Schädel, Rippen und Wirbel) verknöchert. Die Knochen verstärken sich.
Der Uterus nimmt 2/3 der Bauchhöhle ein.
Die Welpen sind nun 9 cm groß und können leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Es ist trotzdem schwer sie zu zählen.
Die Haare an Dhanavati’s Bauch fallen aus.

8.Woche

Dhanavati hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Wir werden mit der Tierklinik Kontakt aufnehmen und die Ärztin über den geplanten Geburtstermin informieren. Die Utensilien für die Geburt haben wir natürlich schon bereit.

Mo, 15.11.2021 bis Di, 23.11.2021      (48.-56. Tag)

Dhanavati verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Sie wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Wir sorgen natürlich dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Im Welpenzimmer ist alles hergerichtet, die Wurfbox ist bereit.
Vorsorglich wird in dieser Woche Dhanavati ein zweites Mal (das erste Mal war vor dem Decken) gegen Herpes geimpft, um dieser Virusinfektion bei den Welpen vorzubeugen.

Mi, 17.11.2021     (50. Tag)

Wir füttern mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Wir säubern Dhanavati’s Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Man kann das Haar rund um die Zitzen kürzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

9.Woche

Die Welpen sind jetzt etwa 16 cm groß.
Dhanavati  hat keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Dhanavati wird ruhelos und beginnt ‚Nestbau‘ Verhalten zu zeigen. Sie hat begonnen, im Garten einen geschützten Platz unter einem Busch vorzubereiten. Dhanavati ist an und für sich ein sehr zutraulicher Hund, der gerne die Körpernähe zu Menschen sucht. Jetzt ist sie aber besonders anschmiegsam.
In der Wurfbox ist alles schon vorbereitet.

Fr, 26.11 2021    (59. Tag)

Da es Dhanavati’s erster Wurf ist, können wir den Tag der Geburt nicht abschätzen. Üblich wäre der 63. Tag. Jedoch  waren sowohl Wesley, ihre Großmutter, wie auch Benazir, ihre Mutter, immer früher dran.Vielleicht hält sich auch Dhanavati an diese Tradition. Es wird also spannend!

⇑ nach oben

⇐ zum „G“-Wurf